news.furt.at

Wenn du angemeldet bist, kannst du Artikel speichern und unser Algorithmus versucht aus der riesigen Flut an Artikeln heraus zu filtern was dich noch interessieren könnte.







Neuer Benutzer
Passwort vergessen

wissenschaft

Ibiza veränderte Zustimmung zur Demokratie kaum

2020-02-20 13:47
Die Ibiza-Affäre hat die innenpolitische Landschaft in Österreich erschüttert. Doch tiefere Spuren im Demokratieverständnis bzw. in der Zustimmung der Österreicher zum politischen System hat die „bsoffene Gschicht“ nicht hinterlassen. Das geht aus einer aktuellen Umfrage von Politikwissenschaftlern der Universitäten Graz und Krems hervor. Ihr Demokratieradar, das halbjährlich veröffentlicht wird, zeigt im direkten Vergleich mit Befragungen vor und nach Veröffentlichung des folgenschweren Videos, dass knapp 90 Prozent der Österreicher Demokratie für die beste aller Regierungsformen halten. Allerdings weisen die Studienautoren auf einen allgemeinen Trend hin: Der Wunsch nach Umgestaltung des politischen Systems wächst.

Kärnten bekommt neue Jugend­gesundheits-Coaches

2020-02-18 18:47
Beim Thema „Gesundheit“ setzt die Österreichische Gesundheitskasse in Kärnten (ÖGK) auf die Erkenntnis wissenschaftlicher Studien, die zeigen, dass die Weitergabe von Wissen unter Gleichaltrigen besonders hohe Erfolgschancen aufweist. Im Rahmen eines neuen Projekts erhalten 14- bis 18-Jährige eine fachliche Ausbildung, um anderen Jugendlichen kreativ vermitteln zu können, was für das eigene Wohlbefinden getan werden kann.