news.furt.at

Wenn du angemeldet bist, kannst du Artikel speichern und unser Algorithmus versucht aus der riesigen Flut an Artikeln heraus zu filtern was dich noch interessieren könnte.







Neuer Benutzer
Passwort vergessen

Lyrik-Liebhaberin und Mäzenin Ursula Haeusgen gestorben

minutes_ago
Die Lyrik-Liebhaberin und Mäzenin Ursula Haeusgen ist tot. Die Münchnerin starb im Alter von 78 Jahren, wie das von ihr gegründete Lyrik Kabinett am Donnerstag mitteilte. "Ursula Haeusgen war Lyrik-Leserin aus Leidenschaft", erklärten die Mitarbeiter und die Mitglieder des Vorstands und des Kuratoriums. Sie seien nach dem Tod am Mittwoch nun tieftraurig. Haeusgen habe Dichterinnen und Dichter und ihr Werk auf vielfältige Weise gefördert.

Französische Schauspielerin Nathalie Delon gestorben

hours_ago
Die französische Schauspielerin Nathalie Delon ist tot. Die Ex-Frau von Filmstar Alain Delon starb am Donnerstag in Paris im Alter von 79 Jahren, wie die französische Nachrichtenagentur AFP berichtete. "Meine Mutter ist heute früh um 11.00 Uhr in Paris gestorben, umgeben von ihren Angehörigen", zitierte die Agentur Delons Sohns Anthony. Die Schauspielerin habe an einer Krebserkrankung gelitten. Auf Instagram postete Anthony Delon "R.I.P Maman".

Verleih Filmladen will "Kino wieder attraktiv machen"

hours_ago
Die Coronakrise hat die Kinobranche hart getroffen. Im aktuellen Lockdown ist man, wie viele andere Bereiche des Kulturlebens auch, zum Nichtstun verdammt. Und auch die kommenden Monate werden "fordernd", wie es Filmladen-Geschäftsführer Michael Stejskal am Donnerstag in einem Gespräch mit Journalisten formulierte. Für den Filmverleiher gehe es vor allem darum, "wie wir das Kino als Ort wieder attraktiv machen können".

Lyrikerin Gorman setzte bei der Angelobung ein Zeichen

hours_ago
Schon ihre Website-Adresse stapelt nicht tief. Unter www.theamandagorman.com findet sich die erst vor zehn Tagen eingerichtete offizielle Internet-Präsenz jener Lyrikerin, die mit ihrem Auftritt bei der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Joe Biden für Furore gesorgt hat: DIE Amanda Gorman. Die 22-jährige Afroamerikanerin, die im Herbst bei Penguin Random House einen Lyrikband und ein Kinderbuch veröffentlicht, war in der US-Szene aber schon davor keine Unbekannte.

Österreichische Verlagsförderung auf drei Mio. Euro erhöht

hours_ago
Die seit 1992 bestehende österreichische Verlagsförderung wird dauerhaft erhöht. Die 2020 ausgeschüttete coronabedingte Sonderförderung von 800.000 Euro werde es weiterhin geben, gab das Kunst- und Kulturstaatssekretariat am Donnerstag bekannt. Die nun drei Millionen Euro jährlich werden künftig in vier Tranchen zuerkannt, so dass bei den Förderungen der Frühjahrs- und Herbst- Programme jeweils auch Mittel für Werbung und Vertrieb vergeben werden.  

Franzobel legt einen weiteren historischen Roman vor

hours_ago
Von seinem Roman "Das Floß der Medusa" wurden 50.000 Stück verkauft. Nun hat der österreichische Autor Franzobel erneut einen dicken historischen Roman geschrieben. "Die Eroberung Amerikas" erzählt in opulenten, oft grausamen Bildern von der fast 500 Jahre zurückliegenden Expedition des Hernando de Soto nach Florida. Im Interview berichtet der Autor von der Faszination für sein Sujet, den anstrengenden Recherche-Reisen und seinen unterschiedlichen "Kameraperspektiven".