news.furt.at

Wenn du angemeldet bist, kannst du Artikel speichern und unser Algorithmus versucht aus der riesigen Flut an Artikeln heraus zu filtern was dich noch interessieren könnte.







Neuer Benutzer
Passwort vergessen

eu

Kurz fordert klare EU-Reiseregeln gegen Mutationen

minutes_ago
Österreich unterstützt nach Worten von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) alle EU-Ideen für klarere Regeln für Reiseregeln, um die Verbreitung neuer Corona-Virenmutationen zu verhindern. "Es muss alles getan werden, um zu verhindern, dass wir weitere Mutationen wie zum Beispiel aus Brasilien nach Europa einschleppen", sagte Kurz am Donnerstag vor Beginn des EU-Videogipfels. Österreich stehe im Vergleich zu anderen EU-Staaten im Kampf gegen Corona sehr gut da.

Lyrik-Liebhaberin und Mäzenin Ursula Haeusgen gestorben

one_hour_ago
Die Lyrik-Liebhaberin und Mäzenin Ursula Haeusgen ist tot. Die Münchnerin starb im Alter von 78 Jahren, wie das von ihr gegründete Lyrik Kabinett am Donnerstag mitteilte. "Ursula Haeusgen war Lyrik-Leserin aus Leidenschaft", erklärten die Mitarbeiter und die Mitglieder des Vorstands und des Kuratoriums. Sie seien nach dem Tod am Mittwoch nun tieftraurig. Haeusgen habe Dichterinnen und Dichter und ihr Werk auf vielfältige Weise gefördert.

Taucher finden in Ostsee 6 Nazi-Chiffriermaschinen

one_hour_ago
Vor der Küste des deutschen Bundeslandes Schleswig-Holstein haben Taucher bei Arbeiten sechs Chiffriermaschinen vom Typ Enigma aus dem Zweiten Weltkrieg aus der Ostsee geborgen. Finder Christian Hüttner habe den Fund aus der Nähe von Schleimünde gemeldet, berichtete das Archäologische Landesamt am Donnerstag. Erst im November vergangenen Jahres hatten Forschungstaucher bei der Suche nach herrenlosen Fischernetzen in der Ostsee eine Enigma-Chiffriermaschine aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden (Bild oben).