news.furt.at

Wenn du angemeldet bist, kannst du Artikel speichern und unser Algorithmus versucht aus der riesigen Flut an Artikeln heraus zu filtern was dich noch interessieren könnte.







Neuer Benutzer
Passwort vergessen

Landtagspräsidentin eröffnete ,,UNO-Wanderausstellung,, in der HAK Stegersbach

2020-01-18 12:00
Auf Initiative von Landtagspräsidentin Verena Dunst steht für burgenländische Schulen seit Mai 2019 die Wanderausstellung "40 Jahre UNO-City" zur Verfügung. Der Landtagspräsidentin ist es ein großes Anliegen, dass die Wanderausstellung den Schülerinnen und Schülern auch im Südburgenland zur Verfügung steht. Daher macht die Ausstellung aktuell Halt in der Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Stegersbach.

Waldpädagogikprojekt wird im Südburgenland fortgesetzt

2020-01-14 07:00
Um Kindern, aber auch Erwachsenen die Bedeutung des Waldes als Wirtschaftsfaktor, Lebensraum, Erholungsgebiet und nicht zuletzt für den Natur- und Klimaschutz näherzubringen, startete der Burgenländische Landesjagdverband vor einem Jahr das vom Land Burgenland und der EU im Rahmen des Österreichischen Programms für ländliche Entwicklung 2014-2021 "Sonderrichtlinie LE-Projektförderungen" geförderte Projekt "Ab in den Wald - Der Wald für den Menschen - Der Mensch für den Wald." Heute, Montag, fand dazu die Präsentation der zweiten mobilen, jagdpädagogischen Einrichtung des Burgenländischen Landesjagdverbandes "Werkstatt Natur on tour" in der Volksschule Güssing mit Landtagspräsidentin Verena Dunst, Landesrat Mag. Heinrich Dorner und Landesjäger-Stellvertreterin Dr. Charlotte Klement vom Burgenländischen Jagdverband statt.

Holzer im Grätzel: Burgenland

2019-11-19 16:50
Das Burgenland hat in den vergangenen 20 Jahren ja eine erstaunliche Entwicklung durchgemacht, so imagemäßig. Die Jüngeren unter den Leserinnen und Lesern wissen das vielleicht nicht mehr, aber als die Städte noch grau und die Seelen hart waren, wurden gehässige Burgenländerwitze erzählt. Mit dem Wein-Wunder ab Ende der 1980er, der rasanten Entwicklung des Qualitätstourismus und letztlich den Segnungen der EU-Förderungen ließ das dann aber zum Glück nach. Heute ist das Burgenland Sehnsuchtsort, der See, die Weingärten, die Wirtshäuser und Buschenschenken, die Kastanienwälder, der Seewinkel, das malerische Südburgenland. Kann schon was.

25 Jahre Frauenberatungsstelle Güssing

2019-10-24 14:00
Die Frauenberatungsstelle Güssing und der Verein "Frauen für Frauen Burgenland" feierten heute, Mittwoch, ihr 25-jähriges Jubiläum. Frauenlandesrätin Astrid Eisenkopf eröffnete anlässlich des Jubiläums gemeinsam mit Landtagspräsidentin Verena Dunst und Bürgermeister Vinzenz Knor die Ausstellung in der Frauen-, Mädchen und Familienberatungsstelle. Dabei werden in Plakatform Frauen gezeigt, die prägende Rollen im Film gespielt haben und spielen. Der Kultur-Nostalgie und Filmclub Südburgenland mit Obmann Alexander Ganev besitzt über 20.000 Filmplakate. Eine Auswahl der schönsten und bekanntesten Frauenfilmplakate ist seit der heutigen Eröffnung noch bis 22. November in der Beratungsstelle Güssing am Marktplatz 9/4 zu sehen.