news.furt.at

Wenn du angemeldet bist, kannst du Artikel speichern und unser Algorithmus versucht aus der riesigen Flut an Artikeln heraus zu filtern was dich noch interessieren könnte.







Neuer Benutzer
Passwort vergessen

arbeit

SPÖ kritisiert Anstieg von Sonderverträgen

Vor 15 Stunden
Wien. Die SPÖ kritisiert den Anstieg der genehmigungspflichtigen Sonderverträge seit Antritt der türkis-blauen Regierung. Laut einer Anfragebeantwortung an die Abgeordnete Angela Lueger hat Beamtenminister Heinz-Christian Strache (FPÖ) bisher 268 neue Sonderverträge genehmigt, die vom regulären Vertragsbedienstetengesetz abweichen. Der überwiegende Großteil davon betrifft Mitarbeiter der Ministerbüros. Zulässig sind Sonderverträge "in Ausnahmefällen" (Paragraf 36 Vertragsbedienstetengesetz) - und zwar entweder mit Einzelgenehmigung durch Beamtenminister Strache oder mit einer generellen Genehmigung, wenn eine entsprechende Richtlinie vorliegt...

Weniger Müll

Vor 17 Stunden
Wien. Die Idee ist ganz einfach: Wer viel kocht, schmeißt auch viel weg. Das ist aus vielen Gründen eine Verschwendung und nicht zuletzt ein finanzieller Verlust. Das Thema fängt in jedem Haushalt an: Wer ärgert sich nicht über sich selbst mit jeder verschimmelten Mandarine, die im Mistkübel landet, weil man einfach zu viel eingekauft hat oder irgendwie dann doch zu wenig Lust auf Zitrusfrüchte gehabt hat? Wer sich ausrechnen möchte, welchen monetären Wert jeder Abfall ausmacht (und sich dabei noch mehr ärgern möchte), der vergleicht den Wert des Einkaufs mit dem Wert des unverarbeiteten Abfalls. Dazu gehören Schalen...

Arbeitsunfall: Frau klemmt sich Fuß ein

Vor 19 Stunden
Am 22. Februar war eine 37-jährige Frau aus Villach gegen 2.50 Uhr in einer Firma in der Gemeinde Weißenstein mit dem Beladen eines LKW beschäftigt. Dabei lenkte sie ein elektrisch betriebenes Beladegerät rückwärts und prallte mit dem Gerät gegen eine abgestellte Holzpalette, wobei ihr rechter Fuß eingeklemmt wurde. Die Frau erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades und wurde von der Rettung in das LKH Villach gebracht.