news.furt.at

Wenn du angemeldet bist, kannst du Artikel speichern und unser Algorithmus versucht aus der riesigen Flut an Artikeln heraus zu filtern was dich noch interessieren könnte.







Neuer Benutzer
Passwort vergessen

österreich

SPÖ OÖ tagte Open-Air: LT-Wahlliste und Programm beschlossen

minutes_ago
An der sechs Grad frischen Luft hat am Samstag der Landesparteirat der SPÖ Oberösterreich getagt und leicht geänderte Kandidatenlisten für die Landtagswahl im Herbst abgesegnet sowie ein "Regierungsprogramm" beschlossen. Landeschefin Birgit Gerstorfer wurde mit 99 Prozent als Spitzenkandidatin bestätigt, beim Landesparteitag im November hatte sie 90,2 Prozent bekommen. Arbeitsplätze, Pflege und Bildung, skizzierte sie die roten Schwerpunkte für den bevorstehenden Wahlkampf.

Ludwig warnt vor zu schnellem Öffnen

minutes_ago
Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) ist deutlich vorsichtiger bei Versprechungen über Öffnungen als Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP). In den Spitälern gebe es noch keine signifikante Entspannung. Er sei daher vorsichtig, was die angekündigten Öffnungen im Mai betrifft, sagte Ludwig im "Ö1" am Samstag. Kurz hatte für den kommenden Monat Öffnungsschritte angekündigt und zwar in allen Bereichen von Kultur über Sport, Gastronomie bis Tourismus.

ÖVP sieht in Commerzialbank-Aus "lupenreinen SPÖ-Skandal"

hours_ago
Die ÖVP sieht in der Pleite der Commerzialbank Mattersburg "einen lupenreinen SPÖ-Skandal". Sie fordert den burgenländischen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil auf, seine Telefonprotokolle vom 14. Juli 2020 offenzulegen, dem Tag der Pleite der Bank. Doskozil habe dies angekündigt, bisher aber nicht umgesetzt, kritisierte der burgenländische Volkspartei-Geschäftsführer Patrik Fazekas am Samstag bei einer Pressekonferenz in Wien. Kritik bekam auch die Wiener SPÖ ab.

Ludwig: „Es kann nicht alles gleichzeitig öffnen“

hours_ago
Beim Corona-Gipfel am Freitag hatte die türkis-grüne Bundesregierung Pläne für die Wiederöffnung ab Mitte Mai geschmiedet. Die Öffnungskommission erarbeitet derzeit ein Konzept, wie diese Öffnungen aussehen sollen. Noch ist zum Beispiel nicht klar, ob die Bundeshauptstadt Wien und auch Niederösterreich nach dem 3. Mai ihren harten Lockdown beenden werden. Für den Wiener Bürgermeister Michael Ludwig ist das derzeit noch nicht absehbar: „Es muss vor allem eine nachhaltige Verbesserung der Situation in den Intensivstationen geben“, sagte er am Samstagvormittag auf Ö3.

Nur ein Fünftel will heuer im Ausland urlauben

hours_ago
Nur ein Fünftel der Österreicher (21 Prozent) will heuer im Ausland urlauben. Auch nur 27 Prozent wollen den Urlaub im eigenen Land verbringen. 39 Prozent haben gar keine Urlaubspläne im Sommer, berichtet das Magazin "profil" im Voraus auf Basis einer Umfrage unter 500 Österreichern (Schwankungsbreite: +/- 4 Prozentpunkte), die es beim Meinungsforschungsinstitut Unique research beauftragt hat. 13 Prozent wissen demnach noch nicht genau, ob sie in den Ferien verreisen wollen.

Unfall auf der A2 - Mitfahrerin tot

hours_ago
Bei einem Verkehrsunfall auf der Südautobahn (A2) ist eine 65-jährige Frau ums Leben gekommen. Der Lenker, ein 57-jähriger polnischer Staatsbürger, fuhr in der Nacht auf Samstag um 0.55 Uhr mit zwei Frauen von Graz kommend Richtung Wien. Im Gemeindegebiet von Traiskirchen (Bezirk Baden) stieß der Pkw aus noch ungeklärter Ursache gegen das Heck eines vor ihm fahrenden Lkw-Anhängers. Nach dem Aufprall kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab, wie die Polizei mitteilte.