Premiere für "Professor Bernhardi" in der Josefstadt

am Montag, 13. November um 12:05
Arthur Schnitzlers "Professor Bernhardi", 1912 in Berlin uraufgeführt, durfte in Österreich bis zum Ende der Monarchie "wegen der tendentiösen und entstellenden Schilderung hierzuländischer öffentlicher Verhältnisse" nicht gezeigt werden. Umso aktueller wirkt es heute. Für Theater in der Josefstadt-Direktor Herbert Föttinger ist es "ein Lehrstück des Dirty Campaigning". Premiere ist am Donnerstag.

16-jähriges Mitglied von Erpresser-Trio in Wien festgenommen

am Donnerstag, 12. Oktober um 12:30
Wegen versuchten Raubes und Erpressung ist am Mittwochnachmittag ein 16-Jähriger in Wien-Josefstadt festgenommen worden. Gemeinsam mit zwei Komplizen soll er in Traiskirchen in NÖ versucht haben, Geld von einem 13-Jährigen zu rauben bzw. diesen zu erpressen. Die zwei Komplizen wurden bereits in Niederösterreich festgenommen, der 16-Jährige jetzt in Wien, berichtete die Polizei am Donnerstag.

Nach Messerattacke in Ottakring - Mordermittlungen gegen vier Täter

am Montag, 2. Oktober um 14:12
Nachdem in der Nacht auf Sonntag in Wien-Ottakring ein 21-Jähriger durch Messerstiche getötet und ein 31-Jähriger lebensgefährlich verletzt worden ist, sind alle vier Verdächtigen in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert worden. Gegen die Männer wird wegen Mordes ermittelt, sagte Polizeisprecher Harald Sörös am Montag. Ein 22-Jähriger ist geständig, die Messerattacke durchgeführt zu haben.
Lade..